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MAYMYO. 37. Route. 275

Nimmt man den Abstieg am Westabhang, der ebenfalls mit einer
Backsteintreppe versehen ist, so kann man an der SO. Ecke des
Rennplatzes noch das 1875 von einer Prinzessin erbaute und nach
ihr benannte Salin-Kloster (Pl. B 1) besuchen, das sich durch
schöne Holzschnitzereien auszeichnet.

37. Von Mandalay nach Gôkteik.

Zwei Tage. Der Ausflug gewährt einen Einblick in das Hochland
der Shanstaaten und führt an die Grenzen der Zivilisation. Die Gôkteik-
schlucht
gilt als eins der Naturwunder Asiens. Die herrliche Waldesfrische
ist nach dem Staube von Mandalay doppelt wohltuend. Eisenbahn nach
Lashio (ursprünglich als Anfang einer großen Verbindungslinie nach China
angelegt): Fahrpreis bis Gôkteik ( St.) hin u. zurück mit dreitägiger
Gültigkeit: I. Kl. 23 R. 1 a., II. Kl. 11 R. 8 a., III. Kl. für den Boy
5 R. 1 a. 6 p. Abfahrt mit dem Frühzuge; bis Sêdaw verkehrt ein Speise-
wagen
, doch nimmt man das Breakfast besser in Maymyo (telegraphisch
vorauszubestellen, ebenso Eisenbahnplätze für die Weiterfahrt). Ankunft
in Gôkteik nachm., wo man in dem guten, der Eisenbahn gehörigen Dâk
Bungalow Unterkunft und Verpflegung findet (telegraphische Anmeldung
von Mandalay aus beim Station Master von Gôkteik notwendig, worauf
ein Koch mit Lebensmitteln von Maymyo hinaufgesandt wird). Rückfahrt
am nächsten Vormittag; Lunch in Maymyo; Ankunft in Mandalay gegen
8 Uhr abends.

Die Eisenbahn zweigt bei (3 M.) Myohaung von der Hauptlinie
nach Rangoon ostwärts ab und führt zunächst durch die üppige,
busch- und baumbedeckte, in der Trockenzeit aber sehr staubige
Ebene. Wir nennen nur die wichtigsten Stationen.

16 M. Sêdaw, wo mit einer zweiten Maschine der Steilaufstieg
(1:25) an der langen Bergwand beginnt, mit Reversings (S. 104) und,
bei klarem Wetter, wundervoll sich entwickelnder Aussicht. Oben
geht die Fahrt, weiter ansteigend, über das wellige Kalksteinplateau,
das mit Laubwald und Bambus bedeckt und von Bächen durchzogen
ist. Zahlreiche Pfahldörfer; die Shanleute in verschiedener Tracht,
mit großen Hüten.

42 M. Maymyo (1061m; Bahnrest., s. oben), in der heißen
Jahreszeit Sommerresidenz des Lieut. Governor von Birma und
Sammelpunkt der englischen Gesellschaft, in der Art der indischen
Höhenstationen, im Winter ohne Interesse. In Maymyo Wagen-
wechsel
und eine Stunde Aufenthalt.

Die Landschaft wird abwechslungsreicher. Bis Gôkteik dauert
die Fahrt noch 3 St.; lange vor der Ankunft erblickt man l. die tief
eingeschnittene Schlucht und die Brücke von Gôkteik, zu der sich
die Bahn dann senkt (gôkteik spr. góhtehk).

83 M. Stat. Gôkteik Viaduct (915m), inmitten prachtvollen Ur-
walds
. 5 Min. vom Bahnhof in schöner Lage das Dâk Bungalow
(s. oben). Unterhalb des letzteren überschreitet die Fortsetzung der
Eisenbahn die gewaltige *Gôkteik-Schlucht, die der Chung-